Vorstellungsreihe Netzwerkpartner: Gerrit Maßmann

von Monique-Fleischhauer

Das Interview:

Wirkungsakademie: Hallo Gerrit! Danke dafür, dass Du Dir die Zeit für meine Fragen nimmst! Lass´uns starten!
Gerrit: Ja klar gerne!
 
Wirkungsakademie: Wie würdest du dich beschreiben?
Gerrit: Oh…darin bin ich gar nicht gut…ich bin ein freundlicher und offener Mensch, motiviert und ehrgeizig, selbstreflektiert und gerne in Gesellschaft mit anderen Menschen – besonders mit meiner Familie.
 
Wirkungsakademie: Warum lebst du in der Nähe von Münster? Was hat dich dorthin verschlagen bzw. woher stammst du?
Gerrit: Meine Familie - meine Frau und ich kommen beide aus Ochtrup, einer schönen Kleinstadt im Münsterland. Nach einigen beruflichen Stationen in München, Wien und Frankfurt können wir jetzt endlich mit unseren 3 Kindern dort leben, wo wir leben möchten und zu Hause sind.
 
Wirkungsakademie: Wo machst du gerne Urlaub?
Gerrit: Mit meiner Familie an der Nordsee.
 
Wirkungsakademie: Und warum? Was reizt euch an der Nordsee?
Gerrit: Wir mögen die Inseln und das Meer, es ist alles herrlich unkompliziert dort und der Urlaub fängt schon an, wenn wir auf der Fähre sind. Und zwischendurch in Wien, alte Freunde und ehemalige Kollegen besuchen.
 
Wirkungsakademie: Was ist dir wichtig? 
Gerrit: Da fällt mir spontan ein: meine Frau, meine Kinder, meine Familie, Gesundheit…und noch viele andere Dinge, aber das würde jetzt zu weit führen.
 
Wirkungsakademie: Wofür interessierst du dich? Wie verbringst du deine Freizeit?
Gerrit: Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Kindern, fahre gerne mit dem Fahrrad, habe ein altes Cabrio, mit dem ich gerne durch die Gegend fahre, höre sehr gerne Musik und mich interessiert auch die Technik, die dazu gehört.
 
Wirkungsakademie: Wie entspannst du dich vom Alltag? 
Gerrit: Musik hören, ein gutes Buch lesen, Zeit mit meinen Kindern oder Freunden verbringen oder mit meiner Frau gemeinsam etwas unternehmen.
 
Wirkungsakademie: Was ist dein Steckenpferd? Worauf legst du wert?
Gerrit: Eine gute Vorbereitung - und einen hohen Anspruch an die Qualität meiner Arbeit. Mir ist eine intensive Vorbereitung auf meine Trainings und Coachings sehr wichtig. Ich finde den Spruch „eine gute Vorbereitung ist 90% des Erfolgs“ sehr treffend und handele auch danach. Und mir ist auch sehr wichtig, dass ich eine hohe Qualität in meinen Trainings und Coachings liefere – sowohl inhaltlich als auch methodisch. Daher habe ich in diesen Bereichen auch entsprechende Ausbildungen absolviert.
 
Wirkungsakademie: Was macht dich als Trainer aus?
Gerrit: Das fragst du besser meine Teilnehmer...(lacht)...ich bekomme oft die Rückmeldung, dass ich eine sehr angenehme und ruihige Art im Training habe, sehr gut erklären kann und auf Augenhöhe mit meinen Teilnehmern kommuniziere. Mir ist es sehr wichtig, dass meine Teilnehmer aus den Trainings etwas mitnehmen und hinterher sagen: wow, das hat mir gut gefallen und hat mir was gebracht.
 
Wirkungsakademie: Warum bist du eigentlich Trainer/Coach geworden?
Gerrit: Dieser Wunsch hat sich im Laufe meiner beruflichen Laufbahn entwickelt. Ich habe als Führungskraft immer gerne mit anderen Menschen zusammengearbeitet und das Thema „Mitarbeiter – Entwicklung“ war mir immer sehr wichtig. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, andere Menschen in Ihrer Entwicklung zu unterstützen und „wachsen“ zu sehen. Irgendwann war mir klar, dass ich gerne als Trainer arbeiten möchte, daher habe ich darauf hingearbeitet, entsprechende Ausbildungen absolviert usw. Und heute bin ich sehr froh, dass ich diese Tätigkeit ausübe, die mir sehr viel Freude bereitet.
 
Wirkungsakademie: Was fällt dir ein, wenn du an die Wirkungsakademie denkst?
Gerrit: Da denke ich zuerst an Marco und Heiko, die ich jetzt schon fast 20 Jahre kenne, sehr schätze und mit denen ich sehr gerne zusammenarbeite. Und an ein tolles Team im Support, nette und kompetente Trainer - Kollegen / Kolleginnen, eine super Zusammenarbeit innerhalb der Wirkungsakademie, viele, tolle und wirkungsvolle Trainings, die wir gemeinsam durchgeführt haben, also kurz gesagt: es macht einfach Spaß, für die Wirkungsakademie zu arbeiten und ich freue mich, im Team der Wirkungsakademie zu sein.
 
Wirkungsakademie: Das ist schön zu hören! Wir arbeiten sehr gerne mit dir zusammen, du bist ein wichtiger Bestandteil unseres Netzwerks! Ich danke dir für unser Gespräch!
 

Zurück