Vorstellungsreihe Netzwerkpartner: Matthias von Schaper

von Monique-Fleischhauer

Das Interview:

Wirkungsakademie: Hallo Mattihas! Es freut mich sehr, dich heute interviewen zu dürfen! Wenn du dich beschreiben müsstest, was würdest du sagen?
Matthias: Ich bin ein starker, ehrlicher und humorvoller Sparringpartner, der mit Feinfühligkeit, Achtsamkeit, Kompetenz und Herzblut Trainings gibt und die eingebrachten Themen bis zum Kern führt.
 
Wirkungsakademie: Hast du besondere Talente?
Matthias: Klar! (lacht)
 
Wirkungsakademie: Ok, jetzt wird es interessant! Welche?
Matthias: Ich bin Spezialist für Baustellen aller Art. Persönlicher und handwerklicher Natur.
 
Wirkungsakademie: Warum lebst du in München?
Matthias: Die Stadt gefällt mir. München ist eine internationale Großstadt mit vielen Museen, einem großen Kultur-Angebot, Events und Messen. Dennoch fühlt es sich hier oft an, wie in einem Dorf. So habe ich für mich etwas aus beiden Welten – Großstadt und Dorf. Zudem ist das Umland wirklich zu genießen – und es gibt wenige Städte, in denen es so viele schöne innerstädtische Mountain Bike Trails und eine innerstädtische Welle gibt, wie in München an der Isar.   
 
Wirkungsakademie: Warum bist du Trainer/Coach geworden?
Matthias: Aus Leidenschaft! Nach vielen Jahren in verschiedenen Positionen in Marketing, Sales und Management habe ich mich entschlossen als Trainer und Coach tätig zu werden. Mich beseelt die Nähe zu unterschiedlichen Menschen und die Vielfalt der Trainer, Berater und Coaching-Tätigkeiten sowie die unterschiedlichen Themen. In meine Trainings und Coaching-Gespräche bringe ich genau diese Leidenschaft für Menschen und zusätzlich Fachkompetenz sowie langjährige Berufserfahrung mit ein. Dabei bin ich von der Veränderung, die bei Menschen und Mannschaften während und nach meinen Tätigkeiten sichtbar werden, fasziniert. Egal ob sich diese Veränderungen auf der Verhaltens- oder auf der Haltungsebene zeigen. Egal, ob bei Mitarbeitern oder Führungskräften.
 
Wirkungsakademie: Wie entspannst du dich vom Alltag?
Matthias: Neben der Zeit mit meiner Familie und guten Freunden, entspanne ich mich dabei, aus meinem VW Bus die Welt anzugucken oder auf einem Bergpfad einen Gipfel zu erwandern oder zu er-„Biken. Alternativ bleib ich mit einem guten Buch auf dem Sofa.
 
Wirkungsakademie: Was fällt dir ein, wenn du an die Wirkungsakademie denkst?
Matthias: Ich denke an ein harmonisches, gut funktionierendes Team, ich denke an vertrauensvolle Zusammenarbeit im Netzwerk, ich denke an viele durchgeführte Trainings und ungewöhnliche, erfolgreiche und wirkungsvolle Trainingskonzepte. Und ich denke an sehr viel Spaß.
 
Wirkungsakademie: Matthias, es war ein wirklich interessantes Gespräch! Danke für die privaten Einblicke!
 

Zurück